Heft 04_2019: Förderung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen

Stacks Image 6688
Inhaltsverzeichnis
Joanna Hellweg
Das Kohärenzgefühl als Einflussfaktor bei der Förderung
professioneller Kompetenz von Lehrpersonen im Studium
HiBiFo 4/2019, S. 3-17. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.01

Werner Brandl
Professionalisierung und Professionalität – Anmerkungen zur Bedeutung und Entwicklung von Lehrkompetenz
HiBiFo 4/2019, S. 18-46. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.02

Elisabeth Eichelberger & Susanna Holliger
SchülerInnenfirma Repair Café – Kompetenzen entwickeln und anwenden
HiBiFo 4/2019, S. 47-60. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.03

Ute Bender
Videobasierte Fallanalysen als Beitrag zur Professionalisierung
von angehenden Lehrpersonen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung – am Beispiel der Führung von Unterrichtsgesprächen
HiBiFo 4/2019, S. 61-76. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.04


Claudia Wespi & Markus Steiner
„Wirtschaft entdecken“ – eine computergestützte Lernumgebung mit Lernpotenzial für Lernende und Lehrpersonen
HiBiFo 4/2019, S. 77-89. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.05


Silke Bartsch, Katharina Henke, Heike Müller & Isabelle Penning
Verbraucherkompetenzen für morgen durch Lehrkräftebildung heute: Professionalisierung von Lehrpersonen in der Verbraucherbildung
HiBiFo 4/2019, S. 90-103. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.06


Sinah Gerdes & Corinne Senn
Mit Classcraft motivierend
Wirtschaft – Arbeit – Haushalt (WAH) unterrichten
HiBiFo 4/2019, S. 104-117. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.07

Jana Markert
Biografische Selbstreflexion in der Lehramtsausbildung: Erarbeitung der eigenen Bildungsbiografie mittels der systemischen Methode des Lebensfluss-Modells
HiBiFo 4/2019, S. 118-132. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.08

Zusätzliches Material
„Professionalisierung in der Lehrer(aus)bildung: typenbedingte Spannungsfelder und Verläufe“ (Prof. Dr. habil. Julia Kosinár)
Video
Dorsch: Lexikon der Psychologie
Professionalisierung von Lehrkräften
Stacks Image 6706
van Merriënboer, J.J.G. (2019). The Four-Component Instructional Design Model. An Overview of its Main Design Principles. Maastricht: Maastricht University.
PDF

Homepage 4CID.ORG

e-lecture: 10 steps
Stacks Image 6692
Kowalczuk-Walędziak, M., Korzeniecka-Bondar, A., Danilewicz, W. & Lauwers, G. (Eds.). (2019). Rethinking Teacher Education for the 21st Century. Trends, Challenges and New Directions. Opladen: Barbara Budrich.

focuses on current trends, potential challenges and further developments of teacher education and professional development from a theoretical, empirical and practical point of view. It intends to provide valuable and fresh insights from research studies and examples of best practices from Europe and all over the world.

Open Access:
https://doi.org/10.2307/j.ctvpb3xhh