Heft 03_2012 Schwerpunktthema: Lernaufgaben kompetenzorientiert konzipieren
- Herbert Luthiger: Lern- und Leistungsaufgaben in einem kompetenzorientierten Unterricht
- Markus Wilhelm: Kompetenzorientierten Unterricht konzipieren - am Beispiel Naturwissenschaften
- Werner Brandl: Begriffe – Konzepte – Argumente: Bausteine für mentale Konstruktionsprozesse im kompetenzorientierten Unterricht
- Silke Bartsch: Subjektorientierung. Ein Beitrag zur kompetenzorientierten Aufgabengestaltung in der Verbraucherbildung
- Silvia Leutnant: Selbstdifferenzierende Aufgabenformate im kompetenzorientierten Unterricht
- Ute Bender: Aufgabenkulturen in der Konsumbildung entwickeln
- Francesca Moser: Projekt Lehrplan 21
- Ute Bender: Werkstätten der Konsumbildung
Zusätzliches Material
Folien der Tagung
Kompetent konsumieren! Lernaufgaben als Ausgangslage kompetenzorientierten Unterrichts
Lern- und Leistungsaufgaben im Konzept eines kompetenzorientierten Unterrichts
Kompetenzorientierten Unterricht konzipieren - am Beispiel der Naturwissenschaften
Begriffe - Konzepte - Argumente: wie hilfreich sind sie zur Förderung von Denk- und Verstehensprozessen im kompetenzorientierten Unterricht?
Subjektorientierung. Ein Beitrag zur kompetenzorientierten Aufgabenstellung in der haushaltbezogenen Bildung
Selbstdifferenzierende Aufgabenformate im kompetenzorientierten Unterricht
Aufgabenkulturen in der Konsumbildung entwickeln
Lehrplan 21 - Entwicklung eines kompetenzorientierten Lehrplanes für die deutschsprachigen Kantone der Schweiz
Kompetent konsumieren! Lernaufgaben als Ausgangslage kompetenzorientierten Unterrichts
Lern- und Leistungsaufgaben im Konzept eines kompetenzorientierten Unterrichts
Kompetenzorientierten Unterricht konzipieren - am Beispiel der Naturwissenschaften
Begriffe - Konzepte - Argumente: wie hilfreich sind sie zur Förderung von Denk- und Verstehensprozessen im kompetenzorientierten Unterricht?
Subjektorientierung. Ein Beitrag zur kompetenzorientierten Aufgabenstellung in der haushaltbezogenen Bildung
Selbstdifferenzierende Aufgabenformate im kompetenzorientierten Unterricht
Aufgabenkulturen in der Konsumbildung entwickeln
Lehrplan 21 - Entwicklung eines kompetenzorientierten Lehrplanes für die deutschsprachigen Kantone der Schweiz