Heft 04_2016 Schwerpunktthema: Lernwirksamkeitsmessung I – Theoriebildung & Messinstrumente

Stacks Image 279
Inhaltsverzeichnis
  • Werner Brandl: Lernstand erheben, Lernwirksamkeit feststellen, Lernleistung beurteilen – eine Skizze des Bezugssystems
  • Gabriele Danninger: Neurodidaktik und Lernwirksamkeit im Lernfeld Ernährung
  • Sabine Albert: Die Bedeutung der reflexiven Selbstforschung für die Professionalisierung von Lehrpersonen
  • Sandro Biaggi & Claudia Wespi: Professionskompetenzen fördern mit eigenen Videos aus dem Praktikum – Einblicke in Erfahrungen von Studierenden und Dozierenden
  • Irmgard Dachtler-Freiler: Neuer Lehrplan – und was nun? Basisüberlegungen zur Lernwirksamkeit des neuen Lehrplans
  • Martina Überall, Maria Lerchbaumer, Christa Meliss & Birgit Wild: Nachhaltigkeit schmeckt!
  • Ergänzende Literatur zu Nachhaltigkeit schmeckt!
  • Ursula Buchner & Marlene Fritz: Lernen im Fach Gesundheit und Soziales: Was wirkt?
  • Karin Lindner: Langfristige Auswirkungen von Auslandspraktika auf die berufliche Entwicklung
  • Julia Hirsch: Rezension: Essen und Ernährungsbildung in der KiTa
Zusätzliches Material