Heft 04_2016 Schwerpunktthema: Lernwirksamkeitsmessung I – Theoriebildung & Messinstrumente
Inhaltsverzeichnis
- Werner Brandl: Lernstand erheben, Lernwirksamkeit feststellen, Lernleistung beurteilen – eine Skizze des Bezugssystems
- Gabriele Danninger: Neurodidaktik und Lernwirksamkeit im Lernfeld Ernährung
- Sabine Albert: Die Bedeutung der reflexiven Selbstforschung für die Professionalisierung von Lehrpersonen
- Sandro Biaggi & Claudia Wespi: Professionskompetenzen fördern mit eigenen Videos aus dem Praktikum – Einblicke in Erfahrungen von Studierenden und Dozierenden
- Irmgard Dachtler-Freiler: Neuer Lehrplan – und was nun? Basisüberlegungen zur Lernwirksamkeit des neuen Lehrplans
- Martina Überall, Maria Lerchbaumer, Christa Meliss & Birgit Wild: Nachhaltigkeit schmeckt!
- Ergänzende Literatur zu Nachhaltigkeit schmeckt!
- Ursula Buchner & Marlene Fritz: Lernen im Fach Gesundheit und Soziales: Was wirkt?
- Karin Lindner: Langfristige Auswirkungen von Auslandspraktika auf die berufliche Entwicklung
- Julia Hirsch: Rezension: Essen und Ernährungsbildung in der KiTa
Zusätzliches Material