Heft 02_2014 Schwerpunktthema: Keine Bildung für nachhaltige Entwicklung ohne Ernährungs- und Verbraucherbildung!

Stacks Image 279
Inhaltsverzeichnis
  • Irene Antoni-Komar: Postwachstumsökonomie und urbane Subsistenz – Alternativen für eine zukunftsfähige Gesellschaft?
  • Armin Grunwald: Nachhaltiger Konsum – Plädoyer gegen eine Engführung auf Konsumentenverhalten
  • Udo Ritterbach: Wie viel Ernährungs- und Verbraucherbildung braucht die Bildung für Nachhaltige Entwicklung? – Indikatoren und ihre Interpretationen
  • Silke Bartsch & Steffen Schaal: Mit digitalen Medien auf der Spur von regionalen Lebensmitteln – ein Pilotprojekt zum mobilen, ortsgebundenen Lernen
  • Anke Hertrampf, Ruth Städeli & Ute Bender: Nachhaltige Ernährung – Weiterentwicklung fachwissenschaftlich-fachpraktischer Lehrveranstaltungen an der Hochschule
  • Irmhild Kettschau: Nachhaltigkeitsbildung in Ernährungs- und Hauswirtschaftsberufen – Konzept und Ergebnisse
  • Nicole Riemer: Implementierung lernfeldorientierter Didaktik
  • Heike Masan & Dörte Zänker: Elektroschrott ist wertvoll: Ein praktischer Einblick in die spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Ressourcenschutz
  • Oguz Özdemir: Das Bewusstsein deutscher und türkischer Studierender von der Bedeutung des Lebensmittelkonsums für die nachhaltige Entwicklung – ein Vergleich