Heft 04_2021: Wissenstransfer und Gesellschaftsverantwortung

Stacks Image 6698
Inhaltsverzeichnis
Johanna Michenthaler & Katharina Salzmann-Schojer
Regionale Nachhaltige Ernährungssysteme erforschen und mitgestalten – Entwicklung eines Lernmoduls
HiBiFo 4/2021, S. 3-16. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i4.01

Corinne Ruesch Schweizer, Janine Zimmermann, Käthi Theiler-Scherrer & Svantje Schumann
Wege zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung: Über Self-Commitments zu reflexiven Bildungsprozessen
HiBiFo 4/2021, S. 17-29. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i4.02

Nicolai Kozakiewicz & Claudia Schütz Lenggenhager
Curriculare Verankerung von Service Learning als Hochschulentwicklungsaufgabe
HiBiFo 4/2021, S. 30-45. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i4.03

Ulrike Johannsen & Birgit Peuker
Service Learning in der Lehramtsausbildung mittels partizipatorischer Konzeptentwicklung im Bereich von Consumer Literacy
HiBiFo 4/2021, S. 46-63. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i4.04

Susanne Kubisch, Karin Oberauer, Maria Magdalena Fritz & Lars Keller
Transdisziplinäre Klimawandelbildung in der Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21
HiBiFo 4/2021, S. 64-75. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i4.05

Mirjam Anna Kauschinger & Birgit Wild
Hochschulische Lehrformate für Primarstufenlehrpersonen in der Ernährungsbildung
HiBiFo 4/2021, S. 76-86. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i4.06

Johanna Michenthaler & Katharina Salzmann-Schojer
Researching and shaping local sustainable food systems – Development of a learning module
HiBiFo 4/2021, S. 87-99. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i4.07

Claudia Angele, Gerda Kernbichler & Rim Abu Zahra-Ecker
Der private Haushalt als Ort von Wissenstransfer und Gesellschaftsverantwortung? Analysen zu einem zentralen Begriff und Implikationen für die Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung
HiBiFo 4/2021, S. 100-117. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i4.08

Werner Brandl
Rezension: Angele, C., Buchner, U., Michenthaler, J.,
Obermoser, S. & Salzmann-Schojer, K. (2021). Fachdidaktik Ernährung. Ein Studienbuch
HiBiFo 4/2021, S. 118-121. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i4.09

Zusätzliches Material
Stacks Image 6704
Albert Kümmel-Schnur / Sibylle Mühleisen / Thomas S. Hoffmeister (Hrsg.) (2020). Transfer in der Lehre. Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?
OpenAccess
Stacks Image 6702
Tobias Schmoll & Thorsten Philipp (Hrsg.) (2021). Handbuch Transdisziplinäre Didaktik.
OpenAccess